Am 15. August 2015 nahmen renommierte Italiener (darunter grosse Namen wie z.B. Barolo, Amarone & Chianti) aus den verschiedensten Regionen, die auf einem Felssporn sesshafte Ruine Thierstein, für einen noch nie zuvor dagewesenen Anlass in Besitz – für das Schlosswykend.
Punkt 14.00 Uhr, und für diejenigen die es kaum erwarten konnten schon etwas früher, öffneten wir die schweren Tore zur Schlossterrasse wo auch gleich das Apéro inklusive Blick über das Lüsseltal serviert wurde.
Nun galt es erst einmal dem pausieren und diskutieren, denn so manch einem setzte der 10 – minütige Spaziergang sowie die 44 Treppenstufen zur Schlossterrasse hinauf, mehr zu als angenommen. Und so manch einer sah die Ruine zum ersten Mal von innen.
Ein paar Stufen weiter oben nahmen Arneis, Chardonnay & Co die Gäste in Empfang und noch ein paar Stufen weiter, im historischen Schlossturm, herrschaftliche Rotweine sowie das charmante aber auch kompetente Servicepersonal.
In dem dichten Gemäuer wurde viel degustiert und darüber philosophiert. Und währenddessen bereitete der Küchenchef ein grandioses Essen zu, dass manch einer so nicht erwartet hätte.
Ja, siebzig Eidgenossen von Basel bis Neuenburg und über Aarau hinaus waren von der Begegnung der Italiener und dieser eindrucksvollen Ambiance derart begeistert, sodass wir am 13. August 2016 diesen Event ohne lange zu überlegen, wiederholen werden!
Ob jemand auf dem nach Hause Weg dem Schlossgeist begegnet ist, wissen wir jedoch bis heute nicht 😉