Kochen und Backen im Herbst

Für alle Rezepte verwenden wir den Hokkaido – Kürbis, den man übrigens auch roh und mit samt der Schale essen kann. 

Kürbisbrot

300g Kürbis (geschält) in Stücke schneiden und mit 1dl Wasser in einer Pfanne zugedeckt weich kochen. Anschliessend Kürbisstücke gut abtropfen lassen und mit dem Stabmixer in einer grossen Schüssel pürieren. Dem Kürbispüree 30g Hefe, 500g Mehl, 2dl Milch, 1TL Salz & 1 Prise Muskat beigeben und das Ganze zu einem glatten Teig kneten. Die Teigmasse nun an einem warmen Ort um das Doppelte aufgehen lassen und in der Zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Nach ca. 1 Stunde den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder Cakeform legen, mit Wasser bestreichen, mit Kürbiskernen bestreuen und 40 – 50 Minuten in der unteren Ofenhälfte backen.


Lauwarmer Kürbis – Apfel Salat

200g Kürbis in grobe Würfel schneiden und mit 3EL Pinienkernen in einer Pfanne 10 Minuten anbraten. 2 Äpfel (Braeburn) in feine Scheiben schneiden, 150g Jung-Spinat dazugeben und mit 1TL Senf, 2EL Aceto Balsamico und 3EL Öl vermischen. Zum Schluss die lauwarmen Kürbiswürfel und Pinienkernen darüber legen und mit etwas Salz & Pfeffer würzen.

Dazu empfehlen wir den Sauvignon Blanc von Isolabella


Poulet Schenkel Curry – Rosmarin mit Gemüse vom Blech

Backofen auf 200 Grad vorheizen und 8 Pouletschenkel mit 2 Knoblauchzehen (gepresst), 1/2TL Salz, 3EL Öl und 1EL Currypulver marinieren. 400g Kürbis in Würfel und 400g Kartoffeln (festkochend) in gleich grosse Potatoes schneiden und zusammen mit 150g Speckwürfeli, 300g Marroni (tiefgekühlt) und dem Poulet auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nochmals etwas Öl, Salz & Rosmarin darüber geben und 45 Minuten lang im Ofen schmorren lassen.

Dazu empfehlen wir den Gewürztraminer aus dem Südtirol


Kürbis Parfait

150g Kürbis mit 150g Zucker, 1 Gewürznelke, 1/2 Zimtstange und 50ml Wasser 15 Minuten in einer Pfanne zugedeckt weich kochen. Flüssigkeit abtropfen lassen, Gewürze entfernen, den zerkochten Kürbis pürieren und zum Abkühlen bei Seite stellen. In der Zwischenzeit 2 frische Eigelb und 5EL Zucker in einer Schüssel vermischen und 2,5dl steif geschlagener Vollrahm sorgfältig darunterziehen. 2 frische Eiweisse mit 1 Prise Salz ebenfalls steif schlagen und abwechslungsreich mit dem Kürbispüree unter den Vollrahm ziehen. Parfaitmasse in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Cakeform giessen und zugedeckt in den Gefrierschrank legen. Nach 4 Std. Cakeform stürzen, Klarsichtfolie entfernen und das Parfait in 1cm breite Scheiben schneiden.

Dazu empfehlen wir einen Brachetto aus der Kellerei Borgo Maragliano

Share Button