Schlosswykend 2019

Bereits im Frühjahr aber vor allem die Woche zuvor, waren wir mit den (Aufbau-) Arbeiten für das 5. Schlosswykend beschäftigt. Und je näher der Anlass, desto grösser die Vorfreude bzw., umso schwieriger das Geheimhalten der neuen Weine. Als dann noch der Wetterbericht die Daumen hoch zeigte und angenehm milde Temperaturen versprach, stand dem Ereignis vom Samstag absolut nichts mehr im Wege.

Kaum hatten die ersten Besucher den Schlossboden betreten, nahmen unsere charmanten Helferinnen sie in Empfang. Staffierten mit Glas und Infos aus und schickten diese schliesslich auf eine Reise. Den Auftakt gab’s wie immer an der Weissweinbar. Dort konnte Mann & Frau sich mit fruchtig, floralen bis hin zu würzig, schweren, süssen Weinen auf den bevorstehenden Nachmittag einstimmen, ehe es zur ersten Rotweinregion – Sizilien – ging. Weiter oben im kühlen Schlossturm zeigten sich dann Toskaner, Südtiroler, Piemonteser & Venetier von ihrer schönsten Seite. Und bei den Piemonteser gab es schliesslich eine Überraschung.

Das neue Weingut – Arnaldo Rivera – aus der wunderschönen Langhe, genauer gesagt aus der Bassa Langa wurde vorgestellt und beeindruckte die Gäste mit seinen vier Baroli und dem Nascetta, welcher aus einer alten, jedoch für die Region typisch weissen Rebsorte entsteht. Die Resonanz an Begeisterung für die neuen Weine war immens. Was in den 11 Gemeinden zwischen den Flüssen Bormida und Tanaro gedeiht, spricht von höchster Qualität und gehört wie die beiden Weinanbaugebiete Monferrato und Roero zum UNESCO-Weltkulturerbe dazu.

Doch dies war noch längst nicht alles. Auch das Südtirol lockte mit einem Cabernet Riserva sowie einem leichten Vernatsch, den man mit kühlen 13 Grad geniessen muss und diesem Sommertag wie auf den Leib geschnitten war. Bei so viel Wein war die Zwischenverpflegung nicht weniger von Bedeutung und so konnten sich die Besucher bis das Abendessen (Strozapretti mit Rindssteifen / Penne mit Crevetten) serviert wurde, bei jeder Region mit einer ortstypischen Kleinigkeit verpflegen.

 

Es gab Gäste welche zum 1. Mal und andere wiederum bereits zum 5. Mal am Schlosswykend teilgenommen haben. Neues zu entdecken gibt es immer wieder und wie die Jahre zuvor, zog sich auch dieses Mal wieder von Beginn an eine ausgelassene und lockere Stimmung durch den Anlass. Ja ich glaube den Besuchern hat es wirklich gefallen, denn einmal mehr wurde es spät bis sich die letzten auf den Nachhauseweg begaben… sehr spät.

Was haben wir uns auf diesen einen Samstag mit Euch gefreut und entgegen gefiebert, jedoch viel zu schnell zog dieser an uns vorbei. Das nächste Schlossfest findet am Samstag, 15. August 2020 statt und wer weiss, welch Neuigkeiten Euch dann erwarten.

Share Button