Das 7. Schlosswykend ist bereits Geschichte. Ein Anlass auf den wir alle sehr gerne zurückblicken und den Ferngebliebenen nicht vorenthalten und ein wenig darüber berichten möchten.
Pünktlich und wie von uns gewünscht, wendete sich zu Beginn der Woche das Wetter und der Sommer zeigte sich erstmals nach der langen Regenzeit von seiner schönsten Seite, als hätte es nie etwas andere gegeben. So nahmen wir mitten im Wald, an einem lauschigen Plätzchen unter den Bäumen die Besucher herzlich in Empfang und begrüssten sie als erstes mit einem (zwei) Glas Crevoglio Chardonnay, der zur Erfrischung aber auch zur Stärkung für den weiteren Spaziergang hoch zur Ruine Thierstein verhelfen sollte.
Angekommen im Schloss nahmen unsere charmanten Mitarbeiter/-innen die Gäste in Empfang und führten diese auf zwei Ebenen verteilt durch die verschiedenen Weinregionen Italiens. Zu jeder Provinz servierten wir die dazu passenden Antipasti und den Gästen schien dies zu gefallen, denn die Stimmung war zu diesem Zeitpunkt bereits schon grandios. Was jedoch niemand wusste, für einmal waren wir nicht der alleinige Organisator sondern erhielten Unterstützung von den beiden Produzenten Maurizio Delpero, Cascina Boschetti sowie Giancluca Morino, Cascina Garitina die schliesslich gleich selbst Hand anlegten, von ihrer Arbeit berichteten und ihre Weine den Besuchern vorstellten. So brachte Maurizio seinen Barolo Riserva mit, den er anlässlich des 30-jährigen Bestehen des Weinguts Boschetti kreierte und Gianluca überraschte mit dem Nizza Riserva Gianola, welchen wir Wochen zuvor noch direkt aus dem Eichenfass verkostet haben jedoch bis dato streng geheim gehalten werden musste. Beide Weine begeisterten das Publikum enorm und sind nicht nur für die bald beginnende Trüffelsaison sondern in jedem Weinkeller ein MUST HAVE!
Die Zeit verging wie im Nu und die Weinverkostung neigte sich langsam aber sicher am späten Nachmittag dem Ende zu. Es folgte der kulinarische und gemütliche Teil und somit eine geballte Ladung an Frauenpower. Denn während wie bereits im Jahr zuvor Katharina unsere Gäste kulinarisch überraschte, ertönten rhythmische Klänge der Schweizer Jazz- und Soulkönigin Brandy Butler durch das ganze Schloss.
Einmal mehr konnten wir die anwesenden Besucher mit unserem aussergewöhnlichen Anlass, den auserlesenen Weinen und dem einmaligen Ambiente begeistern und freuen uns heute schon auf die nächste – 20.08.2022 – Ausgabe!
Herzliche Grüsse und auf bald, Vino San Rocco