Gold für den Pinot Nero Bricco del Falco, 2013

Das Piemont steht, was die Anbaufläche von Pinot Nero betrifft, gewiss nicht an vorderster Front, denn diese ist gegenüber Frankreich, USA und Deutschland mit 5‘000 Hektar eher gering. Und bis jetzt, brachte man den Pinot Nero auch meist nur in Verbindung mit der benachbarten Lombardei und deren weltweit bekannten Franciacorta. Doch seit eine neue Generation an jungen Winzern im Vale Bormida ihr Handwerk treibt, steht der Pinot auch im Piemont ziemlich weit oben und schon längst nicht mehr im Schatten von Barolo, Barbaresco & Co.

Mit seiner exzellenten Qualität, seinem würzigen Charme und seiner fruchtigen Eleganz hält er locker mit anderen, weitaus bekannteren Tropfen mit. Dieser Meinung war auch die Jury am internationalen Weinpreis MUNDUS VINUS und krönte den Jahrgang 2013 (wie schon der 2010er zuvor) mit Gold. Ein echt toller Wiederholungstäter dieser Pinot Nero Bricco del Falco, den man sich in Zukunft merken sollte!

Aktuell finden Sie den Pinot Nero Bricco del Falco 2011 in unserem Wein Shop.

Share Button